Allgemeines

WordPress als Content Management System ist ideal für die einfache und schnelle redaktionelle Pflege Ihrer Website – ohne Programmierkenntnisse.

Nach dem Login starten Sie auf dem sogenannten Dashboard in der Administration. Von dort können Sie die einzelnen Inhalte Ihrer Website erreichen und pflegen, beispielsweise Seiten, Beiträge, die Mediathek, Veranstaltungen und Ansprechpartner.

Mit einem Klick auf Ihren Website-Namen in der oberen Bearbeitungsleiste links erreichen Sie das Frontend. Von dort aus können Sie auf jede Seite und jeden Beitrag Ihrer Website navigieren.

Mit der Schnellfunktion “Seite bearbeiten” oder “Beitrag bearbeiten” in der oberen Bearbeitungsleiste wechseln Sie in den Editor, also den Bearbeitungsmodus der Seite bzw. des Beitrags, auf der bzw. dem Sie sich gerade befinden und können nun Überarbeitungen vornehmen, ohne erst in die Administration zurück und in die Seiten- bzw. Beitragsübersicht zu gehen.

Ich wünsche mir funktionelle Erweiterungen (z. B. Plugins) – wie verfahre ich?

Bei weiteren Funktionswünschen für Ihr Projekt kontaktieren Sie uns gern. Wir prüfen dann gemeinsam, welche Möglichkeiten es gibt und ob diese umsetzbar sind, vor allem in Hinblick auf Kompatibilität mit bereits eingesetzten Plugins.

Wie kann ich einen Neuen Benutzer / Redakteur Hinzufügen?

Für die Anlage eines neuen Redakteurs kontaktieren Sie uns gern. Beachten Sie bitte, dass der neu anzulegende Nutzer durch einen uns bekannten Projektansprechpartner vorab per Mail an uns autorisiert werden muss.

Inwieweit kann ich das design und aussehen meiner Website anpassen?

Neben der freien Inhaltspflege Ihrer Website bezüglich Texte, Grafiken, Videos oder sonstigen Gestaltungselementen haben Sie auch freien Spielraum, was bspw. die Einstellung von Farben für Texte, Schriftgrößen, Hintergrundfarben von Spalten u. v. m. betrifft. Kurz: Alles, was der Editor und die Einstellungen im System ermöglichen, können Sie nach Belieben für Ihr Projekt anpassen.

Einzig das sogenannte Theme, also die Design-Grundlage der Website, ist mit den Landesverbänden abgestimmt und nicht austauschbar – dies erhält den Wiedererkennungswert Ihrer Website als Diakonie!

Wie kann ich mein Projekt von der Version 2 auf die Version 3 umstellen?

Für alle Projekte der Version 2 gibt es einen nicht öffentlich einsehbaren Bereich, in dem die redaktionellen Daten des Projektes übertragen werden in die Version 3. Für eine Nutzung des Projektes in Version 3 gehen Sie wie folgt vor:

• Sprechen Sie mit unserem Support die von Ihnen gewünschten Termine ab, zu denen Sie
    • mit den redaktionellen Vorbereitungen bzw. Überarbeitungen im nicht öffentlichen Web der Version 3 beginnen wollen;
    • das dann von Ihnen redaktionell fertig bearbeitete Projekt auf die Version 3 umschalten wollen.
  • Sie erhalten von unserer Kundenbetreuung ein aktualisiertes Vertragswerk (Angebot), welches auf die erweiterten technischen Möglichkeiten des Projektes gegenüber Version 1 und 2 eingeht. Preisveränderungen sind dafür in der Regel nicht verbunden. Es ersetzt zu einem Stichtag (in der Regel frühestens der Tag, an dem Sie das V3-System zur Vorbereitung der Live-Schaltung nutzen wollen) die Altverträge.
  • Nach Unterzeichnung des Angebotes wird an dem mit Ihnen vereinbarten Termin die Liveschaltung vorgenommen.

Im März 2023 wurden initiale Online- und Präsenz-Schulungen für alle Bestandskunden gratis angeboten. Auf dem Angebot für Ihr Projekt werden Sie eine Möglichkeit vorfinden, weitere Schulungen kostenpflichtig hinzuzubuchen.