Veranstaltungen

Veranstaltungen werden separat im Bereich “Veranstaltungen” in der WordPress-Administration gepflegt.

Veranstaltungen ANLEGEN UND BEARBEITEN

Wechseln Sie in der WordPress-Administration in den Bereich “Veranstaltungen”. Hier sehen Sie die Übersicht aller bereits angelegten Veranstaltungen.

Um eine Veranstaltung hinzuzufügen, klicken Sie auf den Button “Hinzufügen”. Sie werden dann in den Gutenberg-Editor weitergeleitet, wo sie alle relevanten Daten der Veranstaltung eingeben können:

Titel

Geben Sie hier den Namen der Veranstaltung ein.

Datum und Uhrzeit

Klicken Sie auf das bereits vorausgefüllte Datums- und Uhrzeit-Feld, öffnet sich per Pop-Up ein Kalender, in dem Sie die Daten genauer bestimmen können. Wählen Sie aus dem Kalender das Datum der Veranstaltung aus.

Die Uhrzeit (von – bis) können Sie darunter im Dropdown-Feld eistellen. Ist Ihre Veranstaltung eine Ganztags-Veranstaltung, wählen Sie im Dropdown di Option “All-Day”.

Geht Ihre Veranstaltung über mehrere Tage, aktivieren Sie den Schieberegler “Multi-Day”. Nun können Sie Start und End-Datum definieren und die Uhrzeiten für die jeweiligen Tage einstellen.

Unter “Veranstaltung wiederholen” können Sie optional einen weiteren Termin für diese Veranstaltung angeben,

Unter “Veranstaltung wiederholen” können Sie optional festlegen, ob diese Veranstaltung wiederholt werden soll. Dabei kann festgelegt werden, ob die Veranstaltung einmal wiederholt werden soll (dabei können unter anderem auch abweichende Uhrzeiten eingestellt werden) oder die Wiederholung einem bestimmten Muster folgt (wöchentlich, monatlich, jährlich, …)

Des Weiteren können Sie unter “Add Exception” Ausnahmen definieren, wenn Sie beispielsweise eine sich monatlich wiederholende Veranstaltung niemals im Dezember stattfinden lassen wollen.

Beschreibung

In diesem Absatz-Block definieren Sie eine Beschreibung für Ihre Veranstaltung.

Preis

Geben Sie hier ein, was die Teilnahme an der Veranstaltung kosten soll. Dabei können Sie entweder

  • einen Pauschalpreis festlegen
  • eine Preisspanne festlegen
  • oder die Veranstaltung kostenfrei anbieten

Organisator

Hier legen Sie bei Bedarf den Organisator der Veranstaltung fest.

Wählen Sie den Namen des Organisatores dazu einfach aus der Liste aus.

Sind noch keine Organisatoren angelegt und auswählbar, können Sie diesen neu hinzufügen, indem Sie den Namen des Organisators eintippen und bestätigen mit Klick auf “Create: Name“. Geben Sie nun zusätzliche Angaben zum Organisator ein (Telefonnummer, Website, E-Mail-Adresse).

Veranstaltungsort (venue)

Hier legen Sie bei Bedarf den Veranstaltungsort fest.

Wählen Sie den Ort dazu einfach aus der Liste aus.

Sind noch keine Veranstaltungsorte angelegt und auswählbar, können Sie diesen neu hinzufügen, indem Sie den Namen des Ortes eintippen und bestätigen mit Klick auf “Create: Ortsname“. Geben Sie nun zusätzliche Angaben zum Veranstaltungsort ein (Adresse, Telefonnummer, Website).

Veranstaltungs-Website

Vielleicht haben Sie eine separate Informationsseite zur Veranstaltung, welche Interessenten beispielsweise mit Bildern und Berichten vergangener Veranstaltungen versorgen kann. Oder die Anmeldung zu Veranstaltung läuft über eine andere Website, bspw. eines Partners. Diese können Sie hier verlinken.

Event Sharing

Dieser Block dient dazu, dass Interessenten / Teilnehmer die Veranstaltung über den Button “Add to Calender” dem eigenen Kalender hinzufügen können. Hierbei können Sie in den Blockeinstellungen noch festlegen, welche Kalender dabei unterstützt werden sollen. Es empfiehlt sich, für eine positive User Experience, alle Möglichkeiten anzubieten.