Kommentare

Im Bereich “Kommentare” können Sie Kommentare ansehen und verwalten, die Websitebesucher auf Ihren Seiten und Beiträgen hinterlassen haben.

In der Praxis begegnen uns Kommentare häufiger bei Beiträgen, als bei Seiten. Sie können die Kommentarfunktion jedoch für beide Inhaltsarten nutzen.

Für jede Seite und jeden Beitrag lässt sich individuell einstellen, ob die Kommentarfunktion aktiviert oder deaktiviert werden soll. Beim Erstellen einer Seite oder eines Beitrags ist die Funktion standardmäßig deaktiviert, das heißt Website-Benutzer können keine Kommentare unter Seiten oder Beiträgen hinterlassen. In den Seiteneinstellungen oder Beitragseinstellungen können Sie dies für den Beitrag oder die Seite ändern. Wenn Sie wünschen, dass die Funktion standardmäßig aktiviert ist, kontaktieren Sie uns bitte.

Kommentare Verwalten

Im Menüpunkt “Kommentare” sehen Sie eine Übersicht aller Kommentare auf Ihrer Website, ähnlich aufgebaut wie die der Seiten oder Beiträge.

Haben Sie einen neuen Kommentar erhalten, wird dieser in der Übersicht hervorgehoben dargestellt.

Kommentare werden, nachdem der Nutzer diesen geschrieben hat, noch nicht sofort veröffentlicht – sie müssen ihn erst freigeben, damit er öffentlich sichtbar wird.

Nun können Sie über “Freigeben” den Kommentar freigeben – hiermit wird der Kommentar auf Ihrem Beitrag oder Ihrer Seite veröffentlicht und ist für jeden Websitebesucher sichtbar.

Um einen Kommentar zu verwalten, fahren Sie mit der Maus über den Seitentitel in der Liste, bis das Aktionsmenü erscheint.

Zum Löschen eines Kommentars klicken Sie im o. g. Aktionsmenü auf “Papierkorb”. Über den Papierkorb haben Sie die Möglichkeit, den Kommentar dann auch endgültig zu löschen.

Sie können Kommentare außerdem in den Spam-Ordner schieben. WordPress kann so lernen, was sie als Spam bezeichnen und ähnliche Kommentare automatisch in den Spam-Ordner schieben.

Über “Bearbeiten” können Sie Kommentare auch bearbeiten und mit der “Antwort”-Funktion können Sie dem Nutzer auf den Kommentar antworten.