Menüs

Die verschiedenen Menü-Arten

Mithilfe von Menüs können sich die Besucher Ihrer Website durch diese hindurchnavigieren. In Ihrem Projekt haben Sie in der Regel drei verschiedene Standard-Menü-Arten: das Hauptmenü, die Footer-Menüs und das Optionsmenü (Sekundäres Menü).

Hauptmenü

Das Menü, welches prinzipiell jede Website haben sollte, ist das Hauptmenü. Es wird in Ihrem Projekt im Header-Bereich dargestellt. In diesem listen Sie die wichtigsten Seiten Ihres Webprojektes auf – es ist auch möglich, Untermenüpunkte anzulegen. Wie Sie Seiten einander unterordnen, um so eine Struktur anzulegen, lesen Sie in unserer Anleitung zur Erstellung von Seiten bei “Seiten-Attribute”.

Menü in der Seitenleiste

Die Seitenleiste stellt das Hauptmenü inklusive der aktuell ausgewählten Menü-Hierachie dar, abhängig davon, auf welcher Seite Sie sich gerade befinden. Lesen Sie in unserer separaten Anleitung zur Seitenleiste, wie Sie diese individuell bearbeiten und ggf. ausblenden können.

Footer-Menüs

Die Footer-Menüs befinden sich im Footer-Bereich der Website. Insgesamt gibt es vier separate Menüs, die in vier Spalten im Footer-Bereich angezeigt werden. Sie dienen beispielsweise für die Auflistung von Seiten, die Sie im Hauptmenü nicht darstellen wollen, für Nebeninformationen, externe Verlinkungen zu Partnern, oder Seiten, die rechtlich relevant sind, wie das Impressum oder die Datenschutzerklärung. Die Footer-Menüs sind optional und müssen nicht genutzt werden, Sie können auch nur beispielsweise zwei der vier Menüs nutzen, indem Sie die anderen einfach freilassen.

Optionsmenü / Sekundäres Menü

Dieses Menü bildet verschiedene Symbole ab, Sie finden es oberhalb des Hauptmenüs. Die Symbole stehen für verschiedene Optionen, die Website-Besucher nutzen können, beispielsweise die Suche, die Vergrößerung der Schrift oder die Funktion “Einfache Sprache”.

Menüs bearbeiten

Menüs bearbeiten können Sie im Bereich “Design” beim Unterpunkt “Menüs” in der Administration.

Wählen Sie zuerst ein Menü aus, welches Sie bearbeiten wollen und bestätigen Sie Ihre Auswahl mit dem Klick auf “Auswählen”.

Im Bereich Menü-Struktur sehen Sie die aktuelle Anordnung und Reihenfolge Ihrer Menü- und Untermenü-Punkte in dem ausgewählten Menü.

Die Anordnung der einzelnen Menü-Punkte können Sie per Drag & Drop verändern. Um einen Menüpunkt einem anderen unterzuordnen, ziehen Sie diesen eingerückt unter einen anderen.

In den Einstellungen können Sie dem Menüpunkt auch bei Bedarf unter “Angezeigter Name” einen anderen Namen geben, standardmäßig ist dies der Seiten- bzw. Beitragstitel.

Um Ihrem Menü neue Punkte (Seiten, Beiträge, Kategorien, …) hinzuzufügen, wählen Sie diese über den Bereich “Menüeinträge hinzufügen” aus und bestätigen Sie die Auswahl mit dem Klick auf den Button “Zum Menü hinzufügen”. Sie haben dabei die Möglichkeit, aus der Liste der zuletzt erstellten Inhalte (Reiter “Zuletzt erstellt”), aus der Liste aller Seiten (Reiter “Alle”) und über die Suche (Reiter “Suchen”) Ihre gewünschten Seiten auszuwählen. Die Einträge, die Sie dem Menü hinzufügen, werden am Ende der Liste im Bereich “Menü-Struktur” eingefügt, von dort aus können Sie diese dann individuell anordnen.

Mit dem Klick auf “Menü speichern” speichern Sie Ihre Änderungen am Menü.