Mediathek

Die Mediathek finden Sie in der WordPress Administration unter dem Menüpunkt “Medien”. Sie ist der zentrale Speicherort aller Mediendateien, die Sie für Ihr Projekt, auf Ihrer Website, verwenden. Hier können Sie Medien (Bilder, Videos, Audios oder Dokumente) in verschiedenen Dateiformaten verwalten.

Hochladen von Mediendateien

Mit Klick auf den Button “Datei hinzufügen” öffnet sich ein Bereich, in dem Sie nun einfach die gewünschten Dateien auf Ihrem Computer per Drag und Drop einfügen, oder alternativ mit Klick auf “Dateien auswählen” über den Dateiexplorer hinzufügen können.

Die maximale Dateigröße pro Upload darf nicht größer als 100 MB sein.

Zugelassene Dateitypen nach aktuellem Stand (10.08.2023):

Quelle: WordPress

• .jpeg, .jpg
  • .png
  • .gif
  • .heic
  • .webp

Hinweis: Dateien im Format .svg werden standardmäßig von WordPress nicht zugelassen. Diese Funktion muss mit einem unterstützenden Plugin ergänzt werden.

• .avi
  • .mp4, .m4v
  • .mov
  • .wmv
  • .mpg
  • .ogv
  • .vtt
  • .3gp
  • .3g2

Tipp: Möchten Sie mehrere und / oder größere Videodateien auf Ihrer Website einbinden, empfehlen wir, über den Einsatz einer externen Videoplattform (YouTube, Vimeo, …) nachzudenken. Die Videos können dann ganz bequem über den Videoblock eingebettet werden. Somit sparen Sie Speicherplatz Ihrer Mediathek ein und vermeiden gegebenenfalls für Ihre Website entstehende Performance-Probleme, lange Ladezeiten etc.

Audios

• .mp3
  • .wav
  • .m4a
  • .ogg

• .pdf
  • .doc, .docx
  • .xls, .xlsx
  • .ppt, .pptx, .pps, .ppsx
  • .odt
  • .key

Bearbeiten von Mediendateien

Hinweis vorab: WordPress bietet keine umfassenden Bearbeitungsmöglichkeiten für Medien. Bearbeiten Sie Ihre Medien daher schon final VOR dem Upload.

Klicken Sie auf eine Datei, öffnet ein separates Fenster, in dem Sie einige Eigenschaften der Datei einsehen und bearbeiten können. Folgende Eigenschaften und Einstellungsmöglichkeiten gibt es:

Bei Bildern:

• Alternativer Text: Geben Sie hier einen Alt-Text für das Bild ein. Wir empfehlen, dieses Feld immer auszufüllen, sodass beispielsweise Screenreader dem Websitebesucher vorlesen können, was auf dem Bild zu sehen ist.
  • Titel: Passen Sie bei Bedarf den Titel des Bildes an.
  • Beschriftung: Fügen Sie dem Bild bei Bedarf eine Beschriftung hinzu. Diese wird dann unter dem Bild angezeigt.
  • Beschreibung: Fügen Sie dem Bild bei Bedarf eine Beschreibung hinzu.
  • Weitere Optionen über den Button “Bild bearbeiten”
    • Zuschneiden von Bildern: Wählen Sie ein Bild aus, welches Sie zuschneiden möchten und klicken Sie am rechten Bildschirmrand
    • Nach links drehen
    • Nach rechts drehen
    • Vertikal umdrehen
    • Horizontal umdrehen
    • Bild skalieren
    • Bildausschnitt: Alternativ zum Button “Zuschneiden” können Sie auch hier einen bestimmten Bildausschnitt festlegen und diesen dann mit Klicken und Ziehen auf dem Bild platzieren – mit dem Button “Zuschneiden” wird das Bild dann gemäß der Auswahl zugeschnitten.
    • Vorschaubild-Einstellungen: Hier können Sie festlegen, ob die Änderungen, die Sie vornehmen, auf alle Bildgrößen, nur auf das Vorschaubild, oder auf alle Bildgrößen außer dem Vorschaubild angewandt werden sollen.

Bei Videos:

• Titel: Passen Sie bei Bedarf den Titel des Videos an.
  • Beschriftung: Fügen Sie dem Video bei Bedarf eine Beschriftung hinzu. Diese wird dann unter dem Video angezeigt.
  • Beschreibung: Fügen Sie dem Video bei Bedarf eine Beschreibung hinzu.

Bei Audios:

• Titel: Passen Sie bei Bedarf den Titel der Audiodatei an.
  • Künstler: Geben SI hier bei Bedarf an, wer der Künstler der Audiodatei ist.
  • Album: Ergänzen Sie ggf. ein Album, zu dem die Audiodatei gehört.
  • Beschriftung: Fügen Sie der Audiodatei bei Bedarf eine Beschriftung hinzu. Diese wird dann unter der Audiodatei angezeigt.
  • Beschreibung: Fügen Sie der Audiodatei bei Bedarf eine Beschreibung hinzu.

Bei Dokumenten:

• Titel: Passen Sie bei Bedarf den Titel des Dokumentes an.
  • Beschriftung: Fügen Sie dem Dokument bei Bedarf eine Beschriftung hinzu. Diese wird dann unter dem Dokument angezeigt.
  • Beschreibung: Fügen Sie dem Dokument bei Bedarf eine Beschreibung hinzu.

Löschen von Mediendateien

Klicken Sie auf die Datei, die Sie löschen wollen. Es öffnet sich das separate Fenster – klicken Sie hier unten links auf “Endgültig löschen” und es wird aus der Mediathek entfernt. Hinweis: Dies kann nicht rückgängig gemacht werden. Sie müssen die Datei dann erneut hochladen.

Möchten Sie mehrere Dateien löschen, nutzen Sie die Mehrfachauswahl in der Filterleiste.

Ordnen und Strukturieren von Mediendateien

Die WordPress-Mediathek bietet die Möglichkeit, Ordner zu erstellen. In diesen können Sie Ihre Inhalte organisieren und ordnen, beispielsweise nach Dateityp, nach Themengebiet, oder nach Zeitspannen. Dies ist Ihnen überlassen.

Sie können beliebig viele Ordner hinzufügen, Unterordner erstellen, Ordner nachträglich umbenennen, löschen und die Dateien mithilfe von Drag & Drop oder der Mehrfachauswahl verschieben.