Beiträge

Beiträge dienen zur Veröffentlichung von temporär-aktuellen Inhalten auf Ihrer Website wie Blog-Artikel, News-Artikel bzw. Nachrichten über Ihre Einrichtung, z. B. um besondere Ereignisse, wie Veranstaltungen, zu kommentieren oder zu bewerben.

Für Inhalte, die dauerhaft auf Ihrer Seite bleiben sollen, nutzen Sie die Anlage von Seiten.

Beiträge verwalten

Beiträge können in der Administration unter dem Menüpunkt “Beiträge” verwaltet werden.

Zum Anlegen eines Beitrags klicken Sie auf “Erstellen”.

Um einen bestehenden Beitrag zu bearbeiten, fahren Sie mit der Maus über den Beitragstitel in der Liste, bis das Aktionsmenü erscheint. Klicken Sie dann auf “Bearbeiten”.

Zum Löschen eines Beitrags klicken Sie im o. g. Aktionsmenü auf “Papierkorb”. Über den Papierkorb haben Sie die Möglichkeit, den Beitrag auch endgültig zu löschen.

Weitere Erläuterungen zum Thema Beiträge finden Sie in folgender Dokumentation: Beiträge in WordPress

Beiträge bearbeiten

Den Inhalt eines Beitrags pflegen Sie mithilfe von Blöcken im Gutenberg-Editor. Eine Anleitung zur Inhaltspflege finden Sie in unserer Anleitung für den Editor und die Blöcke.

Tipp: Es macht ggf. Sinn, für Ihre Website eine separate Seite anzulegen, die Ihre Beiträge auflistet. Das gelingt mithilfe des Blocks “Neueste Beiträge”, siehe auch in unserer Anleitung.

Im Bearbeitungsmodus eines Beitrags können Sie in der Sidebar am rechten Bildschirmrand folgende grundlegende Einstellungen an einem Beitrag vornehmen:

Status und Sichtbarkeit

Stellen Sie bei “Sichtbarkeit” ein, ob Ihr Beitrag

• Öffentlich – für alle Websitebesucher,
  • Privat – nur für angemeldete Redakteure und Administratoren,
  • Passwortgeschützt

sichtbar sein soll.

Stellen Sie unter “Veröffentlichen” ein genaues Datum und eine genaue Uhrzeit ein, wann der Beitrag veröffentlicht werden soll. Nehmen Sie keine Einstellung vor, wird der Beitrag sofort veröffentlicht.

Unter “Beitragsformat” können Sie

Außerdem können Sie festlegen, wer der Autor des Beitrags ist (standardmäßig der Ersteller des Beitrags) und den Beitrag in den Papierkorb verschieben.

PublishPress Future

Mithilfe dieser Erweiterung können Sie festlegen, ob und wann der Beitrag automatisch “gelöscht” werden soll. Dies kann hilfreich bei Beiträgen sein, die für Nutzer und Websitebesucher nur temporär sichtbar sein sollen.

Sie können außerdem die Verfallsart festlegen, also in welcher Form der Beitrag “gelöscht” werden soll.

Die wichtigsten Verfallsarten:

• Entwurf: Der Beitrag wird nach dem oben ausgewählten Zeitpunkt in einen Entwurf umgewandelt
  • Löschen: Der Beitrag wird unwiderruflich gelöscht
  • In den Papierkorb: Der Beitrag wird in den Papierkorb verschoben
  • Privat: Die Sichtbarkeit des Beitrags wird auf “Privat” umgestellt

Yoast SEO

Mit dem Plugin Yoast SEO können Sie Ihren Beitrag für Suchmaschinen optimieren.

Sie können hier eine Fokus-Keyphrase (Schlüsselphrase, Keyword) festlegen, für welches Sie den Beitrag optimieren möchten.

Die Fokus-Keyphrase ist der Suchbegriff, für den eine Seite oder ein Beitrag den höchsten Rang in den Suchergebnissen einer Suchmaschine erreichen soll. Wenn Leute nach diesem Suchbegriff suchen, sollte Ihr Beitrag im besten Fall auf Platz eins der angezeigten Suchergebnisse sein.

Das Plugin bewertet dann den Inhalt Ihres Beitrags in Bezug auf diese Fokus-Keyphrase und gibt Ihnen ein Feedback und Tipps, was Sie tun können, um Ihren Beitrag für diese Keyphrase weiter zu optimieren und Ihre Chancen auf ein höheres Ranking für diesen Suchbegriff zu erhöhen.

Permalink

Der Permalink ist der letzte Teil der URL. Er ergibt sich beim Erstellen eines Beitrags automatisch aus dem Seitentitel, kann bei Bedarf später aber auch manuell geändert werden.

Kategorien

Legen Sie fest, welcher Kategorie Sie den Beitrag zuordnen möchten. Kategorien helfen bei der Sortierung Ihrer Beiträge.

Sie können zentral gepflegt werden in der Administration unter “Beiträge” – “Kategorien” oder auch bei der Anlage eines Beitrags in diesem Bereich neu angelegt werden. Kategorien können auch ineinander geschachtelt werden, d. h. zu Hauptkategorien können auch Unterkategorien erstellt werden.

Schlagwörter

Legen Sie hier inhaltlich passende Schlagwörter für Ihren Beitrag fest, über die Nutzer den Beitrag beispielsweise über die Suche Ihrer Website finden können.

Sie können zentral gepflegt werden in der Administration unter “Beiträge” – “Schlagwörter” oder auch bei der Anlage eines Beitrags in diesem Bereich neu angelegt werden.

Beitragsbild

Legen Sie hier ein Titelbild für Ihren Beitrag fest. Dies kann eine bildliche Zusammenfassung des Inhaltes Ihres Beitrags sein, oder eine ergänzende Grafik, beispielsweise ein Foto der erfolgreich durchgeführten Veranstaltung, einer Siegerehrung, …

Textauszug

Schreiben Sie einen Textauszug für Ihren Beitrag, der dessen Inhalt gut zusammenfasst. Dieser wird dann in der Beitragsübersicht angezeigt und gibt Ihren Websitebesuchern einen Einblick, worum es in dem Beitrag geht.

Diskussion

Legen Sie fest, ob Nutzer Kommentare zu Ihrem Beitrag hinterlassen dürfen, um Meinungen / Feedback zu Ihren Beiträgen auszutauschen.

Mehr zum Thema Diskussion & Kommentare finden Sie in unserer Anleitung für den Bereich “Diskussion”.

Übersicht von Beiträgen – Beitragsliste, Neueste Beiträge

Um eine Übersicht von Beiträgen darzustellen, bspw. für eine allgemeine News-Seite oder Beiträge nur zu spezifischen Themengebieten anzuzeigen, gibt es zwei Möglichkeiten:

Pressebeiträge mit Veröffentlichungsdatum

Sie haben die Möglichkeit, bei Beiträgen das Veröffentlichungsdatum und die dem Beitrag zugeordnete Kategorie automatisch über dem Beitragstitel anzeigen zu lassen. Wie das funktioniert, erfahren Sie in der Anleitung.