Seiten

Seiten dienen zur Veröffentlichung von Inhalten, die dauerhaft auf Ihrer Website bleiben sollen, beispielsweise um sich und Ihre Einrichtung vorzustellen und zu beschreiben, was sie tun (“Über uns”-Seite) oder wie sie zu erreichen sind (“Kontakt”-Seite).

Für temporär-aktuelle Inhalte wie Blog-Artikel, News-Artikel bzw. Nachrichten nutzen Sie Anlage von Beiträgen.

Seiten verwalten

Seiten können in der Administration unter dem Menüpunkt “Seiten” verwaltet werden.

Zum Anlegen einer Seite klicken Sie auf “Erstellen”.

Um eine bestehende Seite zu bearbeiten, fahren Sie mit der Maus über den Seitentitel in der Liste, bis das Aktionsmenü erscheint. Klicken Sie dann auf “Bearbeiten”.

Zum Löschen einer Seite klicken Sie im o. g. Aktionsmenü auf “Papierkorb”. Über den Papierkorb haben Sie die Möglichkeit, die Seite auch endgültig zu löschen.

Weitere Erläuterungen zum Thema Seiten finden Sie in folgender Dokumentation: Seiten in WordPress

Seiten bearbeiten

Den Inhalt einer Seite pflegen Sie mithilfe von Blöcken im Gutenberg-Editor. Eine Anleitung zur Inhaltspflege finden Sie in unserer Anleitung für den Editor und die Blöcke.

Im Bearbeitungsmodus einer Seite können Sie in der Sidebar am rechten Bildschirmrand folgende grundlegende Einstellungen an einer Seite vornehmen:

Status und Sichtbarkeit

Stellen Sie bei “Sichtbarkeit” ein, ob Ihre Seite

• Öffentlich – für alle Websitebesucher,
  • Privat – nur für angemeldete Redakteure und Administratoren,
  • Passwortgeschützt

sichtbar sein soll.

Stellen Sie unter “Veröffentlichen” ein genaues Datum und eine genaue Uhrzeit ein, wann die Seite veröffentlicht werden soll. Nehmen Sie keine Einstellung vor, wird die Seite sofort veröffentlicht.

Außerdem können Sie festlegen, wer der Autor dieser Seite ist (standardmäßig der Ersteller der Seite) und die Seite in den Papierkorb verschieben.

PublishPress Future

Mithilfe dieser Erweiterung können Sie festlegen, ob und wann die Seite automatisch “gelöscht” werden soll. Dies kann hilfreich bei Seiten sein, über die sich Nutzer beispielsweise nur bis zu einem bestimmten Zeitpunkt für eine Veranstaltung anmelden können.

Sie können außerdem die Verfallsart festlegen, also in welcher Form die Seite “gelöscht” werden soll.

Die wichtigsten Verfallsarten:

• Entwurf: Die Seite wird nach dem oben ausgewählten Zeitpunkt in einen Entwurf umgewandelt
  • Löschen: Die Seite wird unwiderruflich gelöscht
  • In den Papierkorb: Die Seite wird in den Papierkorb verschoben
  • Privat: Die Sichtbarkeit der Seite wird auf “Privat” umgestellt

Yoast SEO

Mit dem Plugin Yoast SEO können Sie Ihre Seite für Suchmaschinen optimieren.

Sie können hier eine Fokus-Keyphrase (Schlüsselphrase, Keyword) festlegen, für welches Sie die Seite optimieren möchten.

Die Fokus-Keyphrase ist der Suchbegriff, für den eine Seite oder ein Beitrag den höchsten Rang in den Suchergebnissen einer Suchmaschine erreichen soll. Wenn Leute nach diesem Suchbegriff suchen, sollte Ihre Seite im besten Fall auf Platz eins der angezeigten Suchergebnisse sein.

Das Plugin bewertet dann den Inhalt Ihrer Seite in Bezug auf diese Fokus-Keyphrase und gibt Ihnen ein Feedback und Tipps, was Sie tun können, um Ihre Seite für diese Keyphrase weiter zu optimieren und Ihre Chancen auf ein höheres Ranking für diesen Suchbegriff zu erhöhen.

Permalink

Der Permalink ist der letzte Teil der URL. Er ergibt sich beim Erstellen einer Seite automatisch aus dem Seitentitel, kann bei Bedarf später aber auch manuell geändert werden.

Beitragsbild

Das Beitragsbild muss für Seiten nicht gepflegt werden und spielt eher bei Beiträgen eine Rolle.

Diskussion

Legen Sie fest, ob Nutzer Kommentare auf Ihrer Seite hinterlassen dürfen. Dies spielt eher bei Beiträgen eine Rolle.

Mehr zum Thema Diskussion & Kommentare finden Sie in unserer Anleitung für den Bereich “Diskussion”.

Seiten-Attribute

Legen Sie fest, wenn Ihre Seite einer anderen Seite (beispielsweise einem Hauptmenüpunkt) untergeordnet sein soll.