Web: PDFlash

Aus Diakonie im Internet Version 1
Wechseln zu: Navigation, Suche

Mit der PDFlash-Funktion (siehe auch www.pdflash.de) können PDF-Dokumente automatisch in ein PDFlash umgewandelt werden, so dass sie direkt auf der Webseite durchblättert werden können.

Schritt 1: PDF-Datei einfügen

Zuerst muss die PDF-Datei im Systemordner PDFlash eingefügt werden. Dabei kann auch die gewünschte Größe (Breite und Höhe) des PDFlash angegeben werden.

Schritt 2: Zuweisung des PDFlash zu einem Element

Auf der Formularseite Textabschnitt: Detail muss das PDFlash über den Button Zuweisung PDFlash... dem aktuellen Element zugeordnet werden (analog dem Zuordnen der Bilder bzw. dem Zuordnen der Download-Dokumente).

Schritt 3: Einfügen des PDFlash-Links in den Text

Im Text Listenansicht... oder im Text Detailansicht... kann nun festgelegt werden, an welcher Position das PDFlash verlinkt werden soll. Dazu werden die Paramater [PDflash-[Nr.]] bzw. [/PDflash-[Nr.]] im Text eingefügt. Dabei wird [Nr.] durch die Position des PDFs in der Liste der zugewiesenen PDFlashs ersetzt (z.B. [PDFlash-1]PDF zum Blättern[/PDFlash-1]).

Beispiel

Beispiel PDFlash

(Beitrag vom 05.11.2009: PDF-Diakoniebericht zum Blättern!)

Wenn Sie in Ihrem Diakonie-Projekt das PDFlash-Modul nutzen möchten oder wenn Sie weitere Fragen zum PDFlash-Modul haben, wenden Sie sich bitte an VIOSYS (Ansprechpartner: Frank Jäger).