Themenslider konfigurieren

Um erweiterte Einstellungsmöglichkeiten eines Themenslider nutzen zu können, gehen Sie bitte wie folgt vor:

  1. Öffnen Sie den Ordner des Themensliders den Sie konfigurieren möchten (sprich: einen der Unterordner des Ordners "Themenslider").
  2. Ordnen Sie per Button "Funktionen .." diesem Ordner die Funktion "THEMENSLIDER_ANIMATION" zu und speichern Sie die Einstellungen des Ordners.
  3. Durch diese Zuordnung erscheint ein neues Eingabeformular namens "Einstellungen zum Slider". Auf diesem können Sie nun die erweiterten Einstellungen vornehmen.

Themenslider automatisch "sliden" lassen

Damit ein Themenslider automatisch zur nächsten Seite scrollt, müssen Sie auf dem Formular folgende Einstellungen vornehmen:

  1. Setzen Sie das Häkchen "automatisches Scrollen aktivieren".
  2. Tragen Sie im Feld darunter das gewünschte Zeitintervall ein (Eingabe in Millisekunden, als 2000 sind z.B. 2 Sekunden).

Hinweise:

  • Sobald die Funktion THEMENSLIDER_ANIMATION dem Ordner zugeordnet ist, wird die Animation bereits automatisch mit Standard-Werten aktiviert.

Themenslider "einblenden" lassen

Alternativ zur Slider-Animation ist es möglich einen Slider auch einblenden zu lassen. Der visuelle Unterschied für einen Besucher besteht darin, dass der Slider nicht mehr wegscrollt sondern sanft eingeblendet wird indem der vorhergehende Slider überlagert wird.

Um das Einblenden zu aktivieren, setzen Sie auf dem Formular "Einstellungen zum Slider" das Häkchen "bei Sliderwechsel die neue Seite einblenden statt hinsliden".

Sollten Sie das oben beschriebene automatische Sliden aktiviert haben, wirkt sich diese Einstellung auch auf das Einblenden aus. D.h. ein Wechsel im Slider wird ohne Aktivität des Besuchers automatisch nach der angegebenen Zeitspanne vollzogen.

https://www.diakonie-im-internet.de/themenslider_themenslider_konfigurieren_de.html