Artikel anlegen

Artikel in einem Online-Shop sind das Wichtigste was Ihr Shop benötigt. Ein Kunde entscheidet anhand der Angaben zu einem Artikel, ob er ihn kaufen möchte. Daher ist es unerlässlich möglichst ausreichend und genaue Angaben zum Artikel zu hinterlegen.

Um Artikel innerhalb des Diakonie-Projekt-Shops anzulegen, gehen Sie bitte wie folgt vor:

1. Starten Sie den VIO.Matrix Content-Manager wie gewohnt mit Ihrem Projekt
  2. Rufen Sie den Ordner "Shop" direkt unterhalb des Startordners auf. Innerhalb dieses Ordners existieren eine beliebige Anzahl von Kategorien, in denen Sie Ihre Artikel unterbringen.
  3. Wählen Sie eine passende Kategorie für den neuen Artikel aus. Pro Artikelgruppe wird nun jeweils ein Ordner angelegt. Innerhalb eines Ordners einer Artikelgruppe können theoretisch beliebig viele Artikel angelegt werden. Diese Artikel innerhalb einer Artikelgruppe sollten sich einzig in ihren Ausprägungen unterscheiden. Siehe dazu: Begriffe.
  4. Legen Sie innerhalb dieses Ordners für einen neuen Artikel zunächst eine neue Artikelgruppe an. Hinterlegen Sie hier Informationen wie im Abschnitt "Artikelgruppe anlegen" beschrieben.
  5. Legen Sie innerhalb des Artikelgruppenordners nun den oder die Artikel selbst an. Hinterlegen Sie hier pro Artikel Informationen wie im Abschnitt "Artikel anlegen" beschrieben.
  6. Speichern, fertig.

Artikelgruppe anlegen

Welche Angaben müssen Sie bei Artikelgruppen vornehmen? Worauf müssen Sie achten?

Artikel anlegen

Welche Angaben müssen Sie bei Artikeln vornehmen?

0-Euro-Artikel anlegen

Um einen 0-Euro-Artikel anzulegen müssen Sie nichts weiter beachten. Solange Sie als VK-Preis 0 Euro angeben, wird er auch als 0-Euro-Artikel im Shop angeboten.

Wenn Sie zudem die Versandkosten weglassen möchten, setzen Sie bei der Artikelgruppe das Häkchen "versandkostenfrei".