Pressemeldungen

Das Diakonie im Internet Projekt unterstützt jede Einrichtung mit der Möglichkeit Pressemeldungen auf der Webseite zu hinterlegen. Die dafür bereitgestellte Funktion "PRESSEMELDUNGEN" kann praktisch für alle Inhalte verwendet werden bei denen einzelne Themenpunkte mit einem Datum versehen ausgegeben werden soll (z.B. auch für Stellenangebote).

Rufen Sie das Element "PRESSEMELDUNGEN" unter Intern > Funktionen > Inhaltsbereich auf um sich die zur Verfügung stehenden Einstellungen anzuschauen. Hier können Sie auch durch Nutzung der Sichtbarkeitsregelung diese Funktion für Ihr Projekt ein- oder abschalten.

Pressemeldungen ausgeben

Um Pressemeldungen auf einer einzelnen Seite ausgeben zu können, gehen Sie wie folgt vor:

1. Erstellen Sie den Ordner in dem Pressemeldungen ausgegeben werden sollen.
  2. Ordnen Sie diesem Ordner die Funktion "PRESSEMELDUNGEN" zu (zu finden unter Funktionen > Inhaltsbereich).
  3. Speichern Sie die Einstellungen zum Ordner.
  4. Legen Sie innerhalb des Ordners pro Pressemeldung ein Element an. Bei jedem Element müssen Sie ein Datum hinterlegen, welches in Zusammenhang mit der Meldung in der Webseite ausgegeben wird.
  5. Speichern, veröffentlichen, fertig.

Hinweise

• Das bei Elementen hinterlegte Datum wird 1:1 so ausgegeben wie Sie es beim Element hinterlegen. Standardmäßig wird beim Anlegen des Elementes das aktuelle Datum in das Feld eingetragen.
  • Elemente mit Pressemeldungen können auch importiert worden sein. In dem Fall ist das Element entsprechend markiert und mit einer Quellenangabe versehen. Importierte Elemente können nicht nachträglich bearbeitet werden.

Import von Pressemeldungen

Durch den Import von Pressemeldungen ist es möglich eine Webseite mit Inhalten aus fremden Quellen ständig aktuell zu halten. Die eigenen Besucher erhalten so auch die Möglichkeit Neuigkeiten aus anderen Webseiten auf Ihrer Webseite einsehen zu können.

Die Voraussetzung für den Import von Pressemeldungen ist, dass diese im RSS-Format angeboten werden. Die Diakonie im Internet Projekte sind diesbezüglich vollständig kompatibel zueinander. D.h. eine Kindertagesstätte könnte auf ihrer Webseite auch die Neuigkeiten eines Verbandes darstellen, wobei der Verband den Inhalt erstellt und die Kindertagesstätte diese importiert. Es ist möglich beliebig viele externe Datenquellen hierfür anzubinden.

Um den Import nutzen zu können müssen Sie pro externe Datenquelle folgendermaßen Vorgehen:

1. Legen Sie unter Intern > Importierte Newsmeldungen einen neuen Ordner an.
  2. Hinterlegen Sie in diesem die Adresse der externen Datenquelle. Diese Adresse muss eine URL sein und einen RSS-Feed liefern. Fragen Sie ggfs. Ihren Ansprechpartner bei der Webseite dazu an.
  3. Speichern und veröffentlichen Sie die Änderung.

Ein Mal täglich werden dann von dieser externen Datenquelle die Meldungen in Ihr Projekt importiert. Durch den Import werden innerhalb des von Ihnen angelegten Ordners neue Elemente angelegt. Ein Element entspricht einer Pressemeldung aus der externen Quelle.

Veröffentlichen Sie mit dem Content-Manager um diese importierten Elemente in Ihren Content-Manager eingespielt zu bekommen.

Sobald Sie die Elemente hier sehen, können Sie selbst entscheiden welche der Meldungen Sie in Ihrer eigenen Webseite anzeigen lassen möchten. Schieben oder kopieren Sie dazu das Element aus dem Ordner heraus an die Stelle an der Sie in Ihrer Webseite Pressemeldungen ausgeben.

Export von Pressemeldungen

Der Export von Pressemeldungen erzeugt regelmäßig einen RSS-Feed mit den von Ihnen in Ihrer Webseite hinterlegten Pressemeldungen. Auf diesen können externe Webseiten zugreifen um sie in ihrer eigenen Webseite zu verwenden. Dadurch ist es möglich eine Neuigkeit an einer Stelle zu pflegen und vielfach zu publizieren.

Ebenso ist es möglich einen Facebook-konformen Export der Pressemeldungen zu aktivieren. Dadurch könnten Sie Inhalte Ihrer Webseite in Ihrer eigenen Facebook-Seite veröffentlichen. Das vereinfacht insgesamt die Textpflege, da Sie die Inhalte nur noch an einer Stelle (im Diakonie im Internet-Projekt) pflegen würden.

Standardmäßig ist der Export von Pressemeldungen für beide Fälle deaktiviert.

Sollten Sie Fragen zu diesem Export haben, können Sie sich gerne an uns wenden.