Anmeldeformular

 

Die Funktion ANMELDEFORMULAR ist eine durch die Diakonie Mitteldeutschland bereits seit mehreren Jahren intensiv genutzte Funktion des Formularsystems, die seit Anfang 2019 auch allen anderen Einrichtungen im Diakonie im Internet-Projekt zur Verfügung steht. Die Funktion ermöglicht es Anmeldungen, z.B. für Veranstaltungen oder Seminare, zu erfassen. Der Webseiten-Betreiber erhält als Ergebnis eine MS Excel-Datei in der neben einer kompletten Anmeldeliste auch die Anmeldenden gruppiert nach Workshops in einzelnen Tabellenblättern aufgelistet sind.

Funktionsumfang

  • Erfassung von Einzel- und Gruppenanmeldungen
  • Bereitstellung einer Workshop-Auswahl
  • Erfassung von Kosten pro Anmeldung, keine Abrechnung
  • Erzeugung einer Registrierungsnummer pro Anmeldung
  • Ausgabe von Anmeldelisten als MS Excel-Datei inkl. Splittung nach Workshops

Verwendung

  1. Erstellen Sie zunächst ein Formular wie gewohnt.
  2. Gehen Sie dann im Content-Manager zum Ordner des Formulars unter "Intern" > "Formulare" und wechseln Sie dort auf das Eingabeformular FORMULAREINSTELLUNGEN 2.
  3. Klicken Sie dort auf den Button "Funktion.." und wählen Sie aus den nun angezeigten Funktionen das Element ANMELDEFORMULAR aus.
  4. Daraufhin erscheint ein neues Eingabeformular beim Ordner namens "Formulareinstellungen für ein Anmeldeformular". Die Einstellungsmöglichkeiten hier sind unten beschrieben.
  5. Konfigurieren Sie nun die Formularfelder wie unten beschrieben.
  6. Speichern, veröffentlichen, fertig.

Einstellungsmöglichkeiten

Feld

Vorgabewert

Einstellung

Preis

0,00

  • gibt den Preis pro Person für die Veranstaltung an
  • um den Preis pro Eintrag ausgeben zu können ist es notwendig auch ein Formularfeld vom Typ "Gesamtpreis" anzulegen, siehe unten

Anzahl Personen für Gruppenanmeldungen

10

  • gibt die maximale Anzahl von Personen bei einer Gruppenanmeldung an
  • Angabe ist nur notwendig, wenn man Gruppenanmeldungen für die Veranstaltung konfiguriert, siehe unten

Zuordnung des Feldes, welches den Anmeldetyp festlegt

nichts

  • Auswahl eines Elementes (= Formularfeldes) aus dem Ordner, welches den Anmeldetyp festlegt (also Einzel- oder Gruppenanmeldung)
  • Angabe ist notwendig, wenn Gruppenanmeldungen genutzt werden, siehe unten

Zuordnung für 1. Spalte der Gruppenanmeldung

Zuordnung für 2. Spalte der Gruppenanmeldung

Zuordnung für 3. Spalte der Gruppenanmeldung

nichts

  • Auswahl eines Elementes (= Formularfeldes) aus dem Ordner, welches einem Wert der Felder für eine Person der Gruppenanmeldung erfasst (z.B. Vorname)
  • Angabe ist notwendig, wenn Gruppenanmeldungen genutzt werden, siehe unten

Formularfelder

Durch die Zuordnung der Funktion ANMELDEFORMULAR stehen folgende zusätzliche Formularfelder zur Verfügung:

Formularfeldname

Aufgabe

Auswertung in Formularverwaltung

Gesamtpreis

  • kann vom Besucher nicht bearbeitet werden
  • wird zum Eintrag gespeichert sobald das Formular abgeschickt wird
  • im Content-Manager kann pro Formular ein Preis pro Person hinterlegt werden
  • dieser wird in der Auswertung pro Eintrag ausgegeben

Personentabelle anzeigen

  • zeigt bei einer Gruppenanmeldung eine Liste von Formularfeldern zur Eingabe von Vor- und Nachname sowie Workshop-Zuordnung an, wenn der Nutzer im Web "Gruppenanmeldung" als Anmeldetyp auswählt
  • zeigt pro Eintrag die Liste der hinterlegten Personen der Gruppe an

Bezahlung

  • internes Notizfeld
  • kann vom Besucher nicht bearbeitet werden
  • zeigt pro Eintrag die anfallenden Kosten pro Person an, siehe unten

Registrierungsnummer

  • die Nummer wird vom System beim Abschicken des Formulars erzeugt und in diesem Feld gespeichert
  • zeigt pro Eintrag eine Registrierungsnummer an, siehe unten

Anmeldetyp

  • Auswahl von Einzel- oder Gruppenanmeldung
  • zeigt pro Eintrag den Anmeldetyp an
  • abhängig davon wird entweder eine Person oder eine Gruppe von Personen in der Auswertung angezeigt

Auswertung

Die MS Excel-Datei mit der Auswertung der Formulareinträge finden Sie wie gewohnt in der Formularverwaltung. Die Datei beinhaltet folgende Tabellenblätter:

  • Liste aller Anmeldungen (mit Unterscheidung von Gruppen- und Einzelanmeldungen)
  • Liste aller Teilnehmer (auch die Mitglieder einer Gruppenanmeldung sind hier separiert aufgelistet)
  • Liste aller Anmeldungen ohne Zuordnung zu einem Workshop
  • einzelne Listen mit allen angemeldeten Teilnehmern für den jeweiligen Workshop

Für die Zuordnung einer Anmeldung zu einem Workshop muss das Feld für den Workshop bei der Erstellung des Formulars einen spezifischen Namen erhalten haben. Möglich sind folgende Schreibweisen:

  • WORKSHOP | SEMINAR | FORUM
  • IMPULSwerkstatt - Bitte auswählen!
  • Bitte wählen Sie einen Workshop aus.
  • WORKSHOP - Bitte auswählen!
  • Werkstatt - Bitte auswählen!

Gleiches gilt auch für die Felder E-Mail und Ort (mit exakt diesen Schreibweisen für E-Mail/Email bzw. Ort).

 

Gruppenanmeldungen verwenden

Lesen Sie hier wie Sie Gruppenanmeldungen zur Veranstaltung verwenden können.

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Kosten erfassen

Lesen Sie hier wie Sie pro Anmeldung die Kosten erfassen können.

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Umgang mit Registrierungsnummern

Zu jeder Anmeldung können Registrierungsnummern erfasst werden. Lesen Sie hier welche Möglichkeiten Ihnen das bietet.

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https://www.diakonie-im-internet.de/formulare_selber_erstellen_und_verwalten_anmeldeformular_de.html