Events für Suchmaschinen optimiert erstellen

Google gibt die Möglichkeit, die eigenen Veranstaltungen auf eine andere Art und Weise darzustellen und somit für potenzielle Besucher attraktiver zu machen. Je mehr Informationen eine solche Veranstaltung hat, desto mehr Teilnehmer können Sie für Ihr Event gewinnen.

Um ein Event für Suchmaschinen wie Google optimal aufzubauen, empfehlen wir, dass Sie sich als Bearbeiter die vorgegebenen Blöcke in der Bearbeitung zunutze machen. Manche dieser Blöcke sind für Google sogar obligatorisch, damit das Ergebnis bei der Suche bedeutsam hervorgehoben wird. Werden Sie nicht genutzt, kann es passieren, dass Google die Veranstaltungsseite nicht anzeigen wird – somit könnten die Zahl Ihrer potenziellen Besucher sinken.

Hier sind die wichtigsten Blöcke, die Sie nutzen sollten:

Event Date Time

In diesem Block wird der genaue Zeitraum und die Uhrzeit der Veranstaltung definiert. Vergewissern Sie sich, dass Sie bei mehrtägigen Veranstaltungen den Schalter “Multi-Day” betätigen. Dazu sollten Sie die Uhrzeit immer mit definieren: wann beginnt die Veranstaltung am ersten Tag, wann endet sie am letzten?

Event Price

Auch wenn Ihre Veranstaltung kostenlos ist, sollten Sie immer einen Preis angeben. Bei Gratis Veranstaltungen geben Sie den Wert “0” ein, sodass die Veranstaltung “kostenlos” ausgibt. Im Feld “Description” gibt es die Möglichkeit den Preis näher zu beschreiben, dies ist aber kein Muss.

Event Organizer

Für jede Veranstaltung ist es wichtig, dass der Veranstalter / Organisator angegeben wird. Dies hilft den Besuchern und auch Google, das Event zuzuordnen und auf Echtheit zu prüfen. Es empfiehlt sich im Backend Ihres Projektes (unter Veranstaltungen – Veranstalter) vorher einen Veranstalter anzulegen, beispielsweise Ihre Einrichtung. Auch externe Veranstalter kommen infrage. Bei sich wiederholenden Veranstaltungen können dieselben Veranstalter dann wieder aus der Liste ausgewählt werden.

Event Venue

Dieser Block beschreibt den Veranstaltungsort und ist einer der wichtigsten Informationsblöcke. Es kommt nicht selten vor, dass Google Veranstaltungen ablehnt, weil kein Veranstaltungsort angegeben worden ist. Wie bei dem Event Organizer müssen Sie hier nur einen Veranstaltungsort, entweder im Backend oder im Block, erstellen und können diese dann immer wieder benutzen. Versuchen Sie den veranstaltungsort in diesem Block so präzise wie möglich zu beschreiben (Name, Adresse, Zusatzbezeichnungen, Website etc.)

Beschreibung

Es ist vorteilhaft zu jeder Veranstaltung einen kurzen Einblick darüberzu geben, was die Besucher auf Ihrer Veranstaltung erwartet, z. B.:

  • Welche Art von Veranstaltung ist es? (Konzert, Webinar etc.)
  • Gibt es einen festen Ablauf? Wie sieht dieser aus? (Agenda)
  • Gibt es bekannte oder wichtige Persönlichkeiten, die kommen? (Künstler, Artisten, politische Persönlichkeiten etc.)
  • Was ist das Ziel der Veranstaltung?

Nutzen Sie für die Beschreibung einen einfachen Absatz-Block.

Bild

Versuchen Sie zu Ihrer Veranstaltung immer ein geeignetes Bild hinzuzufügen. Dies kann ein Plakat, ein Flyer oder ein Banner für Veranstaltungen allgemein sein.
Versuchen Sie beim Hochladen eines Bildes neben der Beschreibung auch den sogenannten “Alt-Text” oder auch “Alternativtext” anzugeben. Der Alt-Text eines Bildes ist eine kleine, aussagekräftige Beschreibung darüber, was auf dem Bild zu sehen ist. Alt-Texte verhelfen Menschen mit Sehbeeinträchtigung die Bilder mit Vorleseprogrammen beschreiben zu lassen. Dabei wird der Text vorgelesen, der sich im “Alt-Text” eines Bildes befindet. Es empfiehlt sich für die Barrierefreiheit Ihrer Website diese Funktion so gut es geht zu nutzen.