Fallbeispiel: Einschränkung der globalen Einrichtungssuche einzig auf Beratungsleistungen

Vorbedingungen

Die Einrichtung in diesem Beispiel ist Mitglied im Diakonie Mitteldeutschland-Verbund. Dadurch steht ihr deren Datenbank zur Verfügung.

Vorbereitung

Über den Login-Bereich kann man ermitteln, welche Themenbereiche die Diakonie Mitteldeutschland für die Einrichtungssuche zur Verfügung stellt. Dort findet man auch das Thema "Beratung", welches mit der Nummer "10" versehen ist. Diese Nummer wird noch benötigt.

Als weitere Leistung soll neben Beratung auch "Jugendsozialarbeit" zur Verfügung gestellt werden. Diese finden Sie im Themen-Bereich "Kinder, Jugend und Familie" und es hat die Subthema-Nummer "20". Auch diese Nummer sollten wir uns an der Stelle merken.

1. Öffnen Sie den Content-Manager mit Ihrem Projekt.
  2. Gehen Sie unter Intern > Funktionen auf den "Inhaltsbereich" und klicken Sie das Element "EINRICHTUNGSSUCHE" doppelt an.
  3. In dem nun öffnenden Fenster zur Bearbeitung der Einstellungen zur Einrichtungssuche sehen Sie 2 Formulare: Ausschluss und Einschluss von Themen und Regionen.
  4. Wechseln Sie zum Formular "Einstellungen zur Einrichtungssuche".
  5. Geben Sie hier im Feld "Einschränkung auf ein oder mehrere Hauptthemen" die vorher gemerkte Nummer '10' ein.
  6. Geben Sie im Feld "Einschränkung auf ein oder mehrere Subthemen" die zweite gemerkte Nummer '20' ein.
  7. Speichern Sie die Einstellungen, veröffentlichen - fertig.

Hintergrund

Durch die Angabe 10 und 20 wird die Suche auf die beiden Themen eingeschränkt. Die Angabe fungiert als ODER-Verknüpfung. Die gesuchte Einrichtung muss einem der beiden Haupt- bzw. Subthemen zugeordnet sind. Einrichtungen, die keinem der beiden Themen zugeordnet sind, werden nicht gefunden und auch nicht angezeigt.

Hinweis

Bitte nutzen Sie den Login-Bereich um die für Ihr Diakonie im Internet-Projekt gültigen Nummern für diese Filterung zu erhalten. Alternativ dazu können Sie sich auch an Ihren Ansprechpartner in Ihrem Verband wenden.