Mit der neuen Projekt-Version erhalten Diakonie-Redakteure die Möglichkeit, für fehlerhafte Seitenaufrufe eine eigene 404 Seite einzurichten
Release KW 42
Einstellen einer eigenen 404- Fehlerseite
Ist eine Webseite nicht mehr aufrufbar, erscheint im Normalfall eine sogenannte 404-Seite. Die 404 Seite soll dafür sorgen, dass Besucher auch bei einer “Sackgasse” auf der Webseite bleiben und diese nicht verlassen.
Mit dem neuen Projekt-Release, das in der Kalenderwoche 42 ausgerollt wurde, sind Redakteure in den Diakonie-Projekten nun in der Lage, eigene 404-Seiten zu erstellen und festzulegen. Somit können sie die Fehlerseiten mit weiterführenden Links oder wichtigen Informationen, wie zum Beispiel Kontaktangaben versehen.
404 Fehlerlogs einsehen
Zusätzlich erhalten redaktionelle Betreuer der Diakonien nach dem Einloggen Berichte über Aufruf-Versuche von Seiteninhalten, die es nicht (mehr) in ihrem Projekt gibt – die sogenannten “404 Fehlerlogs”.
Diese Fehlerlogs geben Ihnen also Auskunft über alle Links von anderen Webseiten auf Ihr Projekt, die auf nicht (mehr) existente Seiten innerhalb Ihres Projektes verweisen. Diese alten Links Ihres Projektes können dann mit den 301 Weiterleitungen versehen und damit Besuche auf die neuen, inhaltlich richtigen Seiten gebracht werden.
Eine Anleitung darüber, wie Sie die 404-Seite einstellen können und wo Sie die Logs finden, erhalten auf der folgenden Seite:
Weitere News lesen

