Ansprechpartner zum Thema anzeigen

Bei jedem Ordner und Element können über den Button "Ansprechpartner zuordnen.." ein oder mehr Ansprechpartner-Element(e) zugeordnet werden. Ausgegeben werden die Ansprechpartner primär als Box rechts vom Inhalt, so dass der Besucher einen inhaltlichen Zusammenhang zwischen dem Thema der Seite und dem Ansprechpartner herstellen kann. Optional kann man auch mehrere Ansprechpartner als Liste im Inhaltsbereich darstellen, siehe dazu die Funktion ANSPRECHPARTNER-LISTE. Von jedem zugeordneten Ansprechpartner werden der Name, die Funktion und (soweit hinterlegt) Kontaktdaten ausgegeben. Möglich sind Angaben zur telefonischen Erreichbarkeit sowie die E-Mail-Adresse.

Durch Klick auf einen Link kann man über das zentrale Kontaktformular der Webseite direkt Kontakt mit dem Ansprechpartner aufnehmen (wenn zum Ansprechpartner eine E-Mail hinterlegt und die Kontaktmöglichkeit nicht deaktiviert wurde). Die Adressdaten stehen außerdem im VCard-Format zur Verfügung und können daher durch den Besucher der Webseite in jedes Adressbuch per Klick importiert werden.

Ansprechpartner anlegen

im Content-Manager unter dem Ordner Intern > Ansprechpartner können Sie beliebig viele Elemente anlegen. Ein Element entspricht dabei einem Ansprechpartner, den Sie an beliebig vielen Stellen innerhalb der Webseite verwenden können. Durch die zentrale Verwaltung an dieser Stelle ist eine Aktualisierung der Kontaktdaten schnell und einfach möglich.

Zu jedem Ansprechpartner können Sie folgende Kontaktdaten hinterlegen (alle Felder sind jeweils optional):

Eingabefeld im Content-Manager

Wirkung auf Webseite

Vorname

Wird direkt unterhalb der Überschrift "Kontakt" ausgegeben und steht in der VCard für den Import in Adressbücher zur Verfügung.

Nachname

Wird direkt unterhalb der Überschrift "Kontakt" ausgegeben und steht in der VCard für den Import in Adressbücher zur Verfügung.

Funktion

Aufgabenbereich des Ansprechpartner, z.B. "Einrichtungsleiter". Wird unterhalb des Namens ausgegeben. Diese Angabe wird auch in der VCard bereitgestellt.

Straße + Hausnummer

Wird mit etwas Abstand zum Namen ausgegeben. Diese Angabe wird auch in der VCard bereitgestellt.

Postleitzahl

Wird unterhalb der Straße ausgegeben. Diese Angabe wird auch in der VCard bereitgestellt.

Ort

Wird neben der Postleitzahl ausgegeben. Diese Angabe wird auch in der VCard bereitgestellt.

Telefonnummer

Wird mit etwas Abstand zur Anschrift ausgegeben. Diese Angabe wird auch in der VCard bereitgestellt.

Fax

Wird unterhalb der Telefonnummer ausgegeben. Diese Angabe wird auch in der VCard bereitgestellt.

Mobilfunknummer

Wird unterhalb des Fax ausgegeben. Diese Angabe wird auch in der VCard bereitgestellt.

E-Mail

Wird unterhalb der Mobilfunknummer ausgegeben und für alle Kontaktanfragen verwendet, die über das Ansprechpartner-spezifische Formular eintreffen. Diese Angabe wird auch in der VCard bereitgestellt.

Bild auswählen..

Hier kann ein Bild aus der Mediendatenbank ausgewählt werden. Auf die Maße des Bild muss nicht geachtet werden, es wird auf eine feste Größe innerhalb der Ausgabe der Webseite gebracht. Diese Angabe wird auch in der VCard bereitgestellt.

E-Mail-Adresse verbergen

Wenn angehakt, wird die E-Mail-Adresse nicht in der Webseite ausgegeben.

Kontaktmöglichkeit verbergen

Wenn angehakt, wird der Link zum Kontaktformular nicht in der Webseite ausgegeben.

Freitext ..

Hier können Sie beliebigen weiteren Text eingeben, z.B. die Sprechzeiten oder zusätzliche Möglichkeiten der Erreichbarkeit. Achten Sie darauf, dass dieser Text in der schmalen Ansprechpartner-Box ausgegeben wird und daher nicht zu lang und breit sein sollte.

Diese Angabe wird nicht in der VCard bereitgestellt.

Ansprechpartner zuordnen

Wählen Sie den Ordner oder das Element aus, bei dem der Ansprechpartner angezeigt werden soll. Klicken Sie auf dem Formular "Einstellungen" auf "Ansprechpartner zuordnen" und wählen Sie das betreffende Element aus, so dass es im Auswahlfenster rechts zu sehen ist.

Ansprechpartner-Listen verwenden

Alternativ zur Darstellung eines einzelnen Ansprechpartners ist es ebenfalls möglich mehrere Ansprechpartner in einer Liste darzustellen. In dieser Liste werden die hinterlegten Kontaktinformationen zu jedem Ansprechpartner innerhalb von größeren, grafisch abgegrenzten Boxen dargestellt.

Um eine Ansprechpartner-Liste zu verwenden gehen Sie bitte wie folgt vor:

  1. Ordnen Sie wie oben beschrieben ein oder mehr Ansprechpartner dem Ordner oder Element zu.
  2. Klicken Sie auf dem Formular "Einstellungen" auf "Funktionen.." und wählen Sie unter "Inhaltsbereich" das Element "ANSPRECHPARTNER-LISTE" aus.
  3. Speichern, fertig.

Die Ansprechpartner-Liste wir unterhalb des Inhalts des Ordners oder Elementes ausgegeben. Sie können mit dem Platzhalter [ANSPRECHPARTNER-LISTE] diese auch innerhalb des Inhalts platzieren.

Hinweise

Der Link "Kontakt aufnehmen" ist nur zu sehen wenn:

  • beim Projekt ein Kontaktformular im Kopfbereich konfiguriert wurde.
  • beim Ansprechpartner das Häkchen zum Verbergen der Kontaktmöglichkeit nicht gesetzt wurde.

Innerhalb des Ansprechpartner-Ordners im Content-Manager können Sie beliebig viele Unterordner erstellen um die Ansprechpartner z.B. thematisch oder nach Einsatzort zu sortieren.

https://www.diakonie-im-internet.de/content-management_ansprechpartner_zum_thema_anzeigen_de.html